Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Zum Datenschutz

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite, wie z.B. den Login, zu gewährleisten.

FAQ

Wie melde ich mich an?

Als Kunde des Mainova Extra Tarifs loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem zuvor vergebenen Passwort in die Extra Welt ein. Bitte stellen Sie sicher, dass kein Dritter Zugang zu Ihren Daten hat.

Ich habe Probleme bei der Registrierung oder Anmeldung.

Bei Ihrem ersten Besuch in der Mainova Extra Welt werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren. Tragen Sie dazu Ihre Mainova Kundennummer sowie Ihre Postleitzahl in die vorgegebenen Felder ein.

Danach werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen sowie ein Passwort festzulegen. Um Ihr persönliches Profil zu vervollständigen, benötigen Sie außerdem eine E-Mail Adresse.

Zur Anmeldung geben Sie unter www.mainova-extrawelt.de rechts oben im Feld „Mein Konto“ Ihren bei der Registrierung hinterlegten Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf „anmelden“.

Sollten Sie weitere Fragen zur Registrierung oder zum Anmeldeprozess haben, steht Ihnen unser Extra-Team gerne über das Kontaktformular oder telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 11 555 44 zur Verfügung.

Ist die Nutzung der Mainova Extra Welt wirklich kostenlos?

Für alle Mainova Kunden, die einen aktiven Extra Strom oder Extra Erdgas Liefervertrag haben, ist die Registrierung von Elektrogeräten zur Garantieverlängerung absolut kostenfrei.

Was ist die Garantieverlängerung für Elektrogeräte?

Als Mainova Extra Kunde können Sie die Garantieverlängerung für Elektrogeräte als kostenfreie Zusatzleistung im Rahmen Ihres Tarifs nutzen. Pro aktivem Mainova Extra Liefervertrag haben Sie die Möglichkeit in unserer Extra Welt bis zu drei Geräte für die Garantieverlängerung zu registrieren. Die Garantieverlängerung gilt für neu erworbene elektronische Haushaltsgeräte, deren Herstellergarantie mindestens 12 und maximal 36 Monate beträgt. Sie verlängert die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers um weitere 24 Monate.

Wer kann die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen?

Jeder Kunde mit einem aktiven Mainova Strom Extra bzw. Mainova Erdgas Extra Liefervertrag ist berechtigt, die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen. Wichtig ist, dass Sie die Geräte, die Sie versichern möchten, in unserer Extra Welt registrieren. Sie können bis zu drei Geräte gleichzeitig versichern.

Für wie viele Geräte gilt die Garantieverlängerung?

Pro aktivem Mainova Strom Extra oder Mainova Erdgas Extra Liefervertrag können bis zu drei Geräte registriert und gleichzeitig versichert werden. Falls Sie also zwei Extra Lieferverträge gleichzeitig haben und z. B. Strom und Erdgas Extra beziehen, dürfen Sie bis zu sechs Geräte für die Garantieverlängerung registrieren. Sollten Sie eines der registrierten Geräte wieder löschen wollen, weil Sie es z. B. in der Zwischenzeit verkauft haben, können Sie dies selbstverständlich jederzeit innerhalb der Extra Welt tun. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre registrierten Geräte bequem online einzusehen und ggf. auch zu löschen. Danach können Sie einfach ein neues Gerät registrieren und versichern.

Für welche Geräte kann ich die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen?

Kaffeevollautomat, Waschmaschine, Fernseher… Sie können viele gängige Haushalts-Elektrogeräte im Rahmen der Garantieverlängerung versichern. Alle versicherbaren Geräte sind in der Typenliste in den AGB als „In der Garantieverlängerung enthalten“ gekennzeichnet. Die AGB können Sie hier einsehen. Weitere Bedingungen: Sie haben Ihre Elektrogeräte online bis zu 14 Tage nach Rechnungsdatum in der Mainova Extra Welt für die Garantieverlängerung registriert. Pro aktivem Mainova Extra Liefervertrag können maximal drei Geräte registriert werden. Falls Sie also zwei Extra Lieferverträge gleichzeitig haben und z. B. Strom und Erdgas Extra beziehen, dürfen Sie bis zu sechs Geräte für die Garantieverlängerung registrieren.

Was muss ich für die erfolgreiche Inanspruchnahme der Garantieverlängerung beachten?

Um die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie haben einen aktiven Mainova Strom Extra bzw. Mainova Erdgas Extra Liefervertrag
  • Ihr Elektorgerät ist beim Kauf neu und unverändert
  • Das Gerät wurde in Deutschland gekauft
  • Der Kaufpreis muss in einer Transaktion bezahlt worden sein (kein Ratenkauf)
  • Der Kaufpreis beträgt mehr als 35 EUR (dies entspricht dem Selbstbehalt im Schadensfall)
  • Die Herstellergarantie beträgt mindestens 12 und maximal 36 Monate
  • Das Gerät muss innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum online in der Extra Welt registriert werden

Wie registriere ich meine Geräte?

Die Registrierung der Geräte können Sie ganz einfach online vornehmen. Unter dem Menüpunkt „Gerät hinzufügen“ auf der Übersichtsseite der Garantieverlängerung können Sie pro aktivem Extra Liefervertrag bis zu drei Geräte erfassen, die auf der Typenlisten definiert und innerhalb der letzten 14 Tage in Deutschland gekauft worden sind.

Für die Registrierung benötigen wir einige Daten von Ihnen, z. B. die Produktart, die Seriennummer, das Rechnungsdatum, etc.

Hier geht es zur Geräte-Registrierung.

Kann ich bereits registrierte durch andere Geräte ersetzen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, bereits registrierte Geräte durch andere Geräte zu ersetzen. Sollten Sie ein Gerät z. B. verkaufen, loggen Sie sich einfach in der Extra Welt ein und löschen das betreffende Gerät aus der Übersicht. Danach kann ein neues Gerät registriert und versichert werden (innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum).

Was muss ich im Schadensfall tun?

  1. Melden Sie den Schaden umgehend telefonisch beim Mainova Extra-Team unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 11 555 44.
  2. Prüfen Sie mit dem Hersteller des Gerätes, ob ein Garantiefall vorliegt. Wenn ja, holen Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur ein.
  3. Laden Sie das Schadensformular hier herunter, füllen Sie es vollständig aus und unterschreiben Sie es.
  4. Senden Sie das Schadensformular spätestens 4 Wochen nach Auftreten des Schadens zusammen mit den nötigen Originalbelegen per Post an:
    Mainova Extra-Team
    Postfach 10 17 68
    33517 Bielefeld
  5. Sie erhalten innerhalb von ca. 14 Tagen eine Rückmeldung, ob die Reparaturkosten im Rahmen der Garantieverlängerung des Extra Tarifs abgedeckt sind.
  6. Lassen Sie die Reparatur durchführen und senden Sie die Rechnung per Post an das Mainova Extra-Team an die oben stehende Adresse. Sie erhalten dann den Rechnungsbetrag zurück erstattet (abzüglich Selbstbehalt).

Wie kann ich die Garantieverlängerung kündigen?

Die Garantieverlängerung ist eine Zusatzleistung innerhalb des Mainova Extra Tarifs und für Mainova Extra Kunden kostenfrei. Sie ist an die Dauer des Mainova Extra Liefervertrags geknüpft und bedarf keiner separaten Kündigung.

Was passiert, wenn ich mehrere Extra Lieferverträge abgeschlossen habe?

Pro abgeschlossenem Liefervertrag können Sie jeweils drei Geräte im Rahmen der Garantieverlängerung versichern. Wenn Sie also z. B. Strom Extra und Erdgas Extra beziehen, dürfen Sie bis zu sechs Geräte gleichzeitig versichern. Wählen Sie bei der Registrierung der Geräte einfach den Liefervertrag aus, dem das jeweilige Gerät zugeordnet werden soll.

Muss ich die Reparatur zwingend beim Hersteller durchführen lassen?

Die Reparatur muss nicht zwingend durch den Hersteller erfolgen. Meistens haben die Händler einen eigenen kleinen Reparaturservice oder direkt Reparaturservice, mit denen der Händler vor Ort zusammenarbeitet. Beispielsweise reicht ein Kostenvoranschlag vom Media Markt, wenn das Gerät dort gekauft worden ist und wird nicht vom Hersteller selber benötigt.

Wann und wie erhalte ich im Garantiefall die Reparaturkosten zurückerstattet?

Sobald Sie die Rückmeldung vom Mainova Extra-Team erhalten haben, dass Ihre Reparaturkosten im Rahmen der Garantieverlängerung abgedeckt sind, lassen Sie Ihr Gerät reparieren.
Die Reparaturrechnung senden Sie danach einfach unter Angabe der Schadensnummer (diese wird vergeben, wenn der gemeldete Schaden mit der Garantieverlängerung abgedeckt ist) per Post an:

Mainova Extra-Team
Postfach 10 17 68
33517 Bielefeld

Sie erhalten dann innerhalb von ca. 14 Tagen die Reparaturkosten auf Ihr Girokonto erstattet, dass Sie bei der Schadensmeldung angegeben haben.

Was muss ich bei einem Umzug bezüglich der Garantieverlängerung beachten?

Sollten Sie umziehen und Ihren Extra Liefervertrag an die neue Adresse mitnehmen (Voraussetzung ist die Möglichkeit der Belieferung durch Mainova an der neuen Anschrift), profitieren Sie natürlich weiterhin von der Garantieverlängerung für Ihre bereits registrierten Geräte. Da bei einem Umzug eine neue Mainova Kundennummer vergeben wird, müssen Ihre Elektrogeräte auf die neue Adresse und diese neue Kundennummer umgeschrieben werden.

Füllen Sie dazu bitte einfach das hier hinterlegte Formular aus und senden Sie es per Post an

Mainova Extra-Team
Postfach 10 17 68
33517 Bielefeld

Wir kümmern uns dann um die Übertragung Ihrer Geräte, damit diese lückenlos durch die Garantieverlängerung versichert bleiben. Nach wenigen Tagen können Sie Ihre registrierten Geräte wieder wie gewohnt innerhalb der Extra Welt unter www.mainova-extrawelt.de einsehen und bearbeiten. Nutzen Sie dafür einfach Ihren bisherigen Benutzernamen und Ihr bekanntes Passwort.

Bei Fragen zum Formular steht Ihnen unser Extra-Team gerne telefonisch unter 0800 11 555 44 zur Verfügung (kostenfrei aus dem dt. Festnetz).

Bitte beachten Sie: Sollten Sie sich auch 14 Tage nach Einsenden dieses Umzugsformulars nicht mit Ihrem bestehenden Benutzernamen und Passwort in der Extra Welt anmelden können, führen Sie die Registrierung bitte erneut durch.

Wie wirkt sich die Kündigung meines Extra Liefervertrags auf die Garantieverlängerung aus?

Die kostenlosen Zusatzleistungen zu Ihrem Extra Tarif sind gleichzeitig mit der Kündigung Ihres Extra Liefervertrags beendet. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung der Garantieverlängerung von Ihrer Seite. Sie können die Garantieverlängerung nach der Kündigung noch bis zum Ende der Energie-Belieferung nutzen. Alle Garantiefälle, die nach Ende der Energie-Belieferung auftreten, sind nicht mehr durch die Versicherung abgedeckt.

Sollten Sie mehrere Extra Lieferverträge haben (z. B. Strom Extra und Erdgas Extra) und einen davon kündigen, erlischt die Geräte-Garantie für die 3 Elektrogeräte, die Sie diesem Vertrag zugeordnet haben.

Bitte beachten Sie: Bei der Registrierung Ihrer Geräte in der Extra Welt ordnen Sie jedes Gerät einem bestimmten Liefervertrag zu. Eine Übertragung bzw. ein Tausch der registrierten Geräte von einem Liefervertrag in den anderen ist leider nicht möglich. Sie können aber jederzeit bereits registrierte Geräte löschen und dafür andere Geräte registrieren (innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum).

Wirkt sich die Garantieverlängerung auf die Gewährleistung meines Elektrogerätes aus?

Per Gesetz hat jeder Verbraucher ein Gewährleistungsrecht, sofern er ein Elektrogerät von einem gewerblichen Verkäufer gekauft hat. Zusätzlich bieten manche Hersteller Garantien von z. B. 12 oder 24 Monaten für ihre Geräte an. Der Umfang der Garantie sowie die Dauer können dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Diese Herstellergarantien können Sie als Extra Kunde für 3 ausgewählte Elektrogeräte um weitere 24 Monate verlängern, sofern Sie die Geräte spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum in der Extra Welt unter www.mainova-extrawelt.de registrieren. Eine Verlängerung der Gewährleistungspflicht ist durch unsere kostenlose Garantieverlängerung nicht möglich.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten sind absolut sicher und durch moderne Sicherungsmaßnahmen auch vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt. Wir geben Ihre Daten nicht an andere Unternehmen weiter.

Extra-Team ServiceLine 0800 11 555 44*

Mo. – Fr. 08:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sa 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

* Die Telefonnummer ist gebührenfrei und nur innerhalb Deutschlands erreichbar.

Die Garantie- verlängerung Die Garantieverlängerung

Verlängern Sie die Herstellergarantie Ihrer Elektrogeräte um 24 Monate.

zur Garantieverlängerung